R.E.S.E.T. TMJ® - Ausbildung

Balancierter Kiefer – Balancierter Körper

R.E.S.E.T TMJ®– energetische Kiefergelenksbalance

E

R.E.S.E.T. TMJ® ist eine sanfte und effiziente Methode zur Behandlung von Kieferbeschwerden.

E

R.E.S.E.T. TMJ® ist einfach zu erlernen und kann von jedem bei sich selbst oder bei anderen angewendet werden.

E

R.E.S.E.T. TMJ® ist die Abkürzung für Rafferty Energy System of Easing the Tempo-Mandibular-Joint (Rafferty-Energie-System zur Entlastung des Kiefergelenks).

Eine komplette R.E.S.E.T TMJ® -Behandlung dauert ca. 45 Min. und  kann bei sich selbst und bei anderen, sowohl im Sitzen wie im Liegen durchgeführt werden. Durch bestimmte Haltungen der Hände und sanfte Berührungen im Bereich der Kiefermuskulatur wird eine Entspannung der Kiefermuskulatur und ein Zurückführen in ihr ursprüngliches Gleichgewicht erreicht. Dies wirkt nicht nur auf den Kopf- und Kieferbereich, sondern auf den gesamten Körper. Die Balancierung erfolgt ganzheitlich und kann sowohl körperliche wie emotionale Beschwerden ausgleichen.

  • Für alle – mit und ohne Vorkenntnisse.
  • Für Komplementär-TherapeutInnen, NaturheilpraktikerInnen, Alternativmediziner, ZahnärztInnen und deren Fachangestellte, PhysiotherapeutInnen, MasseurInnen etc.
  • Für alle Menschen mit Kieferbeschwerden zur Selbsthilfe.
  • Nebst dem Erlernen der Behandlungsmethode R.E.S.E.T TMJ® bekommst Du viele Informationen zur Entstehung von Kiefer- und allgemein körperlicher Beschwerden und wir widmen uns ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten der Kieferpartie.
  • Du magst Kleingruppen? Wir sind max. 8 Personen und so ist es möglich individuell auf die Teilnehmenden einzugehen und deine Fragen zu beantworten.
  • Du möchtest R.E.S.E.T TMJ® von einem erfahrenen Kinesiologen lernen? Ich unterrichte den Kurs schon seit einigen Jahren und behandle fast täglich Klienten mit Kieferbeschwerden.

Mit R.E.S.E.T TMJ® konnte ich auch die eigenen Beschwerden (Kieferknacken, Kieferblockade und Diskusverschiebung) lösen und die ärztlich vorgeschlagene Operation abwenden.

Die Kiefermuskulatur reagiert unmittelbar auf Stress. Dieses «Zähnezusammenbeissen» ist Teil einer ursprünglichen Verteidigungsfunktion, die über Muskel-, Faszien- und Nervenverbindungen den gesamten Körper in Anspannung versetzt, um ihn zu schützen. Man nennt dies auch den Verteidigungskiefer (Defensive Jaw). Dauert der Stress an und hat die Muskulatur nicht die Möglichkeit genügend zu entspannen, können sich chronische Beschwerden sowohl im Kieferbereich wie im ganzen Körper einstellen.

Die dem Körper Stabilität vermittelnde Funktion der Kiefermuskulatur ist bio-logisch sinnvoll und gibt Hinweise auf das dahinterliegende, aktive Konfliktgeschehen. Dieses ist im psycho-emotionalen Bereich zu finden. Kann dieser Stressor gefunden und besänftigt werden, können sich die Beschwerden ausgleichen. Auch umgekehrt, über die Behandlung des Kiefers, kann sich stressaktives Erleben und Verhalten verändern.

Auch Ereignisse, wie ein Unfall oder eine Zahnbehandlung, können die ursprüngliche Position des Kiefergelenks in ein Ungleichgewicht bringen. Zähneknirschen, Kieferschmerzen, Migräne, Tinnitus, Nackenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden können die Folge sein.

RESET TMJ® kann helfen bei…

[

Kraniomandibuläre Disfunktion (CMD)

[

Zähnepressen, Zähneknirschen

[

Kieferknacken

[

Eingeschränkte Kieferöffnung

[

Bestehende Zahnschmerzen ohne Befund

[

Tinnitus

[

Migräne, Kopfschmerzen

[

Schleudertrauma

Die einzelnen Kurse im Überblick

R.E.S.E.T. TMJ® 1 – Die gesamte Kiefergelenksbalance

Kursinhalt:

Der Kurs beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil, wobei viel Wert auf die Praxis gelegt wird.

  • Kieferbalance zur Eigenanwendung
  • Kieferbalance im Sitzen an Klienten
  • Kieferbalance im Liegen an Klienten
  • Anatomische Grundkenntnisse von Kiefergelenk und Kaumuskulatur.
  • Die Schutzfunktion des Kiefers für den gesamten Körper.
  • Die energetische Wirkungsweise der Hände.

Zusätzlich und unabhängig der RESET TMJ®-Methode bekommst du einen Einblick in ursächliches und emotionales Geschehen von Kieferbeschwerden und Lösungsansätze dazu. Du erlernst verschiedene Beurteilungstests anhand derer du Beschwerden vor und nach der Behandlung vergleichen und die Wirkung der Behandlung erfahren kannst.

  • Erklärung des Meridiansystems im Kopfbereich
  • Wie Kieferbeschwerden auf emotionale Ursachen hinweisen können.
  • «Wie geht Körpersprache» oder die Entstehung körperlicher Beschwerden im Allgemeinen

R.E.S.E.T. TMJ® 2 – Kurzbehandlungen zu spezifischen Beschwerdebildern

Kursinhalt:

Für eine klassische RESET TMJ® 1 Behandlung benötigst du zwischen 45-60 Minuten. Dies ist im (Praxis-) Alltag nicht immer machbar. Im Kurs RESET TMJ® 2 erlernst du Kurzbalancen à 5-15 Minuten für kurze und effektive Behandlungen bei spezifischen Ungleichgewichten wie (Voraussetzung ist der absolvierte Kurs RESET TMJ® 1):

  • Blockiertem Kiefer, Zahnspangen, Lernproblemen
  • Kampf/Flucht-Mechanismus, Stress, strukturellen Beschwerden
  • Schleudertrauma
  • Nasennebenhöhlenbeschwerden
  • Bruxismus, Knacken des Kiefergelenkes
  • Chronische Schmerzen, chronische Müdigkeit
  • Tinnitus, Neuralgien, Schlafprobleme, Migräne
  • Sensitivität auf elektromagnetische Felder

Die Kurzbehandlungen bestehen aus Zusammenstellungen von RESET TMJ®1 Positionen und sind sowohl im Praxisalltag flexibel einsetzbar, wie auch für die Eigenbehandlung geeignet. Zusätzlich erlernst du ein Eigenbehandlungsprogramm à 15 Minuten pro Woche.

Zusätzlich und unabhängig zur RESET TMJ® -Methode vertiefen die psychosomatischen Hintergründe, die hinter Kieferbeschwerden im Allgemeinen und spezifischen Beschwerdebildern im Besonderen stehen. Ausserdem erlernst du, wie mittels spezifischer Akupressurpunkte die Beschwerden ausgeglichen und deren emotionalen Entstehungsgeschichten angesprochen werden können.

INFORMATIONEN ZUM KURS

Voraussetzungen

RESET TMJ® 1: Keine Voraussetzungen
RESET TMJ® 2: RESET TMJ® 1

Preis

440.- (220.-/Tag), inkl. Kursunterlagen (Skript & Handout)

Datum
RESET TMJ® 1 & RESET TMJ® 2

24./25. Februar 2024
25./26. Mai 2024   (AUSGEBUCHT)
(Samstag RESET TMJ® 1, Sonntag RESET TMJ® 2)

Dauer

Tageskurs, 09:00 – 17:00

Wo

Praxis für Kinesiologie In-Takt
Trollstrasse 20, 8400 Winterthur

Du bekommst

Skript, Zusatzmaterial (Handout)

Bringe bitte mit

Hausschuhe, Bequeme Kleidung

Gruppengrösse

Kleingruppe, 4 – 8 Pers.

Bescheinigte Präsenz

Der Kurs ist ASCA und EMR anerkannt
(Kursbescheinigung über 7h, Zertifikat)

Weitere Kursdaten

Für weitere Kursdaten oder wenn du mit anderen interessierten Teilnehmenden ein individuelles Datum vereinbaren möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

Anmeldung

Du kannst dich verbindlich mit nachfolgendem Formular anmelden. Du erhältst von mir raschmöglichst eine Teilnahmebestätigung für den Kurs.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung:

IN-TAKT — Praxis für Kinesiologie
nick.mens(at)in-takt.ch
Nick Mens
 078 62 50 62 7

Anmelde-Formular

13 + 15 =

Termin online buchen

Feedbacks von Klient*innen

Vielen Dank, für Deine ruhige und feinfühlige Art. Du hast die Fähigkeit gut zuzuhören und die fehlenden "Puzzleteile" zu finden. Ich komme immer wieder gerne;)

E.B., Fachfrau Betreuung

Ich habe mich total verstanden gefühlt, wie noch eher selten. Herzlichen Dank für deine Art, so wie du bist. Das war wunderbar.

V.J., Floristin

Lieber Nick. Seit heute ist mein Arm zu 95% besser. Ich bin vorsichtig und möchte den Schmerz nicht provozieren, aber er ist eigentlich kaum mehr da. Ich war sogar im Fitness - sorgfältig, sorgfältig... Ich finde es hammer im Fall, also - es ist super! Danke Dir vielmals!

EM. W., Therapeutin

Lieber Nick. Ich bin heute Morgen aufgestanden und mein Mann begegnete mir ganz anders. Er hat mich umarmt. Und ich habe das Gefühl, etwas hat sich gelöst. Bei ihm, bei mir. Es war auch die erste Nacht seit gefühlten Monaten, in welcher mein Sohn nachts nicht meine Haare halten wollte und einfach in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Ich habe ganz fest das Gefühl, dass das mit der Behandlung gestern zu tun hat. Danke nochmals herzlich dafür, es war eine grosse Inspiration für mich!

S.B., Lehrerin und Mutter

Nick führt einfühlsam und gekonnt durch das Gespräch und zur Zielfindung für die bevorstehende Balance. Seine Fragen können hartnäckig sein, jedoch zu gutem Recht, denn nur ein gut fokussiertes Ziel führt zum Erfolg. Das Gespräch und das Ziel zeigen den Weg auf. Sein Repertoire ist sehr gross. Er geht behutsam vor und bezieht alles mit ein, was vom Gespräch her dazu gehört. Das Testen und Balancieren ist sehr angenehm. Souverän und ruhig geht er Schritt für Schritt vorwärts.

Ich fühle mich jedes Mal verstanden, aufgehoben und nach der Balance ruhiger und zuversichtlicher.

Nick mach weiter so, herzlichen Dank.

M.K. Kinesiologin und Craniosacraltherapeutin

Lieber Herr Mens
Kaum sassen wir auf unseren Rädern und warteten an der Ampel gleich an der Trollstrasse, fragte mich meine Tochter, ob sie wieder zu Ihnen kommen dürfe. Sie würde nämlich gerne. Sie hat sich sehr wohl gefühlt bei Ihnen.
Auf der weiteren Heimfahrt meinte sie sogar, sie wisse nicht warum, aber sie sei so fröhlich.
Ich danke Ihnen herzlich, wie sachte und auch humorvoll Sie heute mit ihr gearbeitet haben.
 
B.S., Lehrerin

Ich hatte eine sehr verspannte Kiefermuskulatur und bereits nach 2 Behandlungen konnte ich sehr viel entspannter schlafen, da ich den Unterkiefer nicht mehr gegen den Oberkiefer geschoben habe. Durch die Behandlung wurden Themen angesprochen, bei welchen ich nie daran gedacht hätte, dass diese etwas mit meinen Verspannungen zu tun hätten. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. So wohl, dass ich während der Behandlungen immer wieder eingeschlafen bin.

S.S., Kauffrau

"Lieber Nick, Danke nochmals für die Kinesiologiesitzung heute. Sie hat mir sehr gut getan. Es hat mich berührt, mit welcher Ruhe und Klarheit du bei der Arbeit bist. Danke für diesen Raum der Stille und Heilung."

K.B., Musikpädagogin

«Durch die Behandlungen habe ich einen intensiveren Zugang zur Musik gefunden. Musik machen und Unterrichten ist von mehr Genuss und Freude geprägt, ich habe mehr Inspiration und die Ideen kommen so ausgeprägt – es hört gar nicht mehr auf! Nick wirkt wie ein Spiegel, über ihn kommt raus, was wirklich ist.»

B.T., Musiker

«In einer schwierigen Situation war ich erschöpft und verzweifelt und wusste nicht mehr, in welche Richtung ich gehen muss. Bei den Behandlungen fühlte ich mich vertrauensvoll aufgehoben und mir wurde bewusst, welche Themen ich lösen muss. Sehr schnell fand ich Besserung, neue Energie und Perspektive. Ich widme mich wieder mit Freuden meinen Hobbies und fand den Mut, mich beruflich neu zu orientieren.»

Martina, 40

«Ich suchte Nick wegen meinen Kieferbeschwerden und einem Motivationstief auf. Das Knacken und Ziehen im Kiefergelenk verbesserte sich nach der Behandlung, die Kopfschmerzen traten nur noch selten auf. Nach der zweiten Sitzung war ich sehr aufgestellt und zur Motivation habe ich sofort gemerkt, "Jetzt kommt's".»

A.A., Sänger

«Die Sessions bei Nick verändern mich jedes Mal spürbar und bringen mich meinem Inneren ein Stück näher. Er hat eine sehr ruhige, wertschätzende Art, gepaart mit fundierter Methodik, die bei mir einen tief berührenden Prozess auslösen.»

P.d.P., Therapeutin

«Nicks ruhige und feinfühlige Art erleichtert mir das Eintauchen in den Prozess. Seine strukturierte und fundierte Arbeit wirkt über die Behandlung hinaus in den Alltag hinein.»

B. H., Sängerin

"Ich hatte Verspannungen im Kiefer und Nacken und einen Tinnitus, der mich dauernd störte. Jetzt bin ich vor allem morgens nicht mehr so verspannt. Grundsätzlich bin ich viel entspannter und lasse mich nicht mehr so stressen. Ich weiss nicht genau, was es ist, aber es tut mir gut, in die Behandlungen zu kommen. Seither kann ich mehr bei mir bleiben, habe mehr Gedankenruhe und fahre runter wie sonst nirgends."

J.S., Unternehmer