Den eigenen Takt finden

Menschen mit folgenden Beschwerden und Bedürfnissen
kommen in meine Praxis

 

Seelische Belastungen
  • Wiederholt auftretende lebensbehindernde Verhaltensmuster lösen
  • Überforderungszustände in Beruf, Beziehung und Familie verändern
  • Seelisch-emotionale Belastungszustände besänftigen
  • Stress, Depression, Burnout beruhigen
  • Lernblockaden und Prüfungsängste verringern
  • Begleitung und Unterstützung bei Krisen, schwierigen Entscheidungen
  • Problematische frühkindliche Prägungen transformieren
  • Trauma- und Unfallverarbeitung
  • Angst und Phobie besänftigen
Körperliche Beschwerden
  • Kieferschmerzen, Kieferklemme, Zähnepressen, CMD
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Erschöpfung, Müdigkeit, Burnout
  • Chronische Schmerzen
  • Hüftbeschwerden, Kniebeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Augen-, Seh- und Leseschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen

Kinesiologie für Musiker*innen

Für Dein volles Potenzial am Instrument und auf der Bühne

Meine Philosophie

Oft ist es nicht einfach zu beschreiben und Worte dafür zu finden, was einen beschäftigt. Körperliches Empfinden oder Emotionen fühlen sich fremd oder diffus an, sie widersprechen sich und man findet keinen Hinweis zur Veränderung. Es kann Ratlosigkeit oder Scham daraus folgen und die lange Suche nach einer Lösung zu Ohnmacht oder Hilflosigkeit führen.

Gemeinsam versuchen wir herauszufinden, wo der Weg entlang führt, was bereits da ist das hilft und wo sich Vorstellungen von Lösungen verbergen. Schrittweises Erlangen von Klarheit führt zum Kern des Problems und das Ziel wird sichtbar. An diesem Licht orientieren wir uns und über die Betrachtung des gesamten Bildes und Kontextes, erhalten psychische oder körperliche Symptome wie Sorgen oder Schmerzen, die Möglichkeit sich aufzulösen.

Ich glaube daran, dass Gesundheit, Lebensfreude und Selbstwert ursprüngliche und normale Zustände sind und dass persönliches Lernen und Vorwärtskommen Gründe sind, weswegen jeder von uns auf die Erde gekommen ist. Dass der Weg nicht nur einfach ist, gehört zum Wesen des Menschenlebens. Bei Dingen die einem nicht geschenkt werden, ist das erfüllende Gefühl, Ziele zu erreichen und Hürden zu meistern, umso schöner.

Deine Motivation zur Veränderung kombiniert mit meinen eigenen Erfahrungen aus schweren und leichten Zeiten, mit meiner vielfältigen Praxistätigkeit und der reichen Methodik aus vielen Aus- und Weiterbildungen, kann Auftakt zu einem bewegenden und erleichternden Stück deines Lebensweges werden.

Und wie funktioniert das alles?

Die Ursachen …

… deiner Herausforderung finden und dein persönliches Lösungspotenzial aufdecken: Dies charakterisiert die kinesiologische Behandlung. Gemeinsam legen wir deine Therapieziele fest und die Fähigkeiten zur Umsetzung werden durch die Behandlung schrittweise und gezielt gestärkt.

Beschwerden …

… sind der Ausdruck eines aus der Ordnung geratenen Gleichgewichts. Manche merken dies im Körper, andere im psychischen oder seelischen Befinden. Wie wir in der Natur sehen können, ist das Bestreben von allem Lebenden der Ausgleich. Die Fähigkeit zur Wiederherstellung dieses Gleichgewichts ist in jedem Menschen angelegt und kann mit kinesiologischen Methoden aktiviert werden.

‍Kinesiologie …

… setzt unterschiedliche Vorgehensweisen ein, um dieses Gleichgewicht zu fördern. Sie kombiniert Methoden der Lehre der Meridiane mit Wissen aus Medizin, Psychologie, Neurologie, Pädagogik und mehr.

Als Muskel-Monitoring …

… wird die Arbeit mit dem Feedback deines Muskeltonus bezeichnet. Muskeln reagieren reflektorisch auf einen Impuls und geben so Hinweis darauf, wo ein Stressor sitzen kann und wie er sich äussert. Deine individuelle Art im Ausdruck und Umgang mit einem Problem wird so sicht- und behandelbar.

‍Der Mensch als Ganzes (holistisch) …

… rückt in den Mittelpunkt. Deine Problematik wird über die Symptome hinaus betrachtet. Körperliches Erleben, Emotionen und Gedanken, Lebenserfahrungen und das Umfeld werden einbezogen und geben Zugang zur Ursache des Problems.

Dein Anliegen

Für Fragen oder weitere Informationen nehme ich mir gerne Zeit

Feedbacks von Klienten*innen

Lieber Nick. Seit heute ist mein Arm zu 95% besser. Ich bin vorsichtig und möchte den Schmerz nicht provozieren, aber er ist eigentlich kaum mehr da. Ich war sogar im Fitness - sorgfältig, sorgfältig... Ich finde es hammer im Fall, also - es ist super! Danke Dir vielmals!

EM. W., Therapeutin

Lieber Nick. Ich bin heute Morgen aufgestanden und mein Mann begegnete mir ganz anders. Er hat mich umarmt. Und ich habe das Gefühl, etwas hat sich gelöst. Bei ihm, bei mir. Es war auch die erste Nacht seit gefühlten Monaten, in welcher mein Sohn nachts nicht meine Haare halten wollte und einfach in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Ich habe ganz fest das Gefühl, dass das mit der Behandlung gestern zu tun hat. Danke nochmals herzlich dafür, es war eine grosse Inspiration für mich. Ich melde mich gerne wieder!

S.B., Lehrerin und Mutter

«Durch die Behandlungen habe ich einen intensiveren Zugang zur Musik gefunden. Musik machen und Unterrichten ist von mehr Genuss und Freude geprägt, ich habe mehr Inspiration und die Ideen kommen so ausgeprägt – es hört gar nicht mehr auf! Nick wirkt wie ein Spiegel, über ihn kommt raus, was wirklich ist.»

B.T., Musiker

«In einer schwierigen Situation war ich erschöpft und verzweifelt und wusste nicht mehr, in welche Richtung ich gehen muss. Bei den Behandlungen fühlte ich mich vertrauensvoll aufgehoben und mir wurde bewusst, welche Themen ich lösen muss. Sehr schnell fand ich Besserung, neue Energie und Perspektive. Ich widme mich wieder mit Freuden meinen Hobbies und fand den Mut, mich beruflich neu zu orientieren.»

Martina, 40

«Ich suchte Nick wegen meinen Kieferbeschwerden und einem Motivationstief auf. Das Knacken und Ziehen im Kiefergelenk verbesserte sich nach der Behandlung, die Kopfschmerzen traten nur noch selten auf. Nach der zweiten Sitzung war ich sehr aufgestellt und zur Motivation habe ich sofort gemerkt, "Jetzt kommt's".»

A.A., Sänger

"Ich durfte Nick als sehr einfühlsamen, empathischen und kompetenten Kinesiologen kennenlernen. Mit viel Achtsamkeit und Verständnis ist er auf meine Themen eingegangen, hat mit breitem Wissen den Prozess begleitet und ich habe mich immer sicher und in guten Händen gefühlt. Ich habe die Praxis jeweils mit einem gelösten und zufriedenen Gefühl verlassen."

K.B., Musikpädagogin

«Die Sessions bei Nick verändern mich jedes Mal spürbar und bringen mich meinem Inneren ein Stück näher. Er hat eine sehr ruhige, wertschätzende Art, gepaart mit fundierter Methodik, die bei mir einen tief berührenden Prozess auslösen.»

P.d.P., Therapeutin

«Nicks ruhige und feinfühlige Art erleichtert mir das Eintauchen in den Prozess. Seine strukturierte und fundierte Arbeit wirkt über die Behandlung hinaus in den Alltag hinein.»

B. H., Sängerin

IN-TAKT

Praxis für Kinesiologie
Nick Mens
Trollstrasse 20 • 8400 Winterthur
078 625 06 25