Kurse & Weiterbildung

Mein Kursangebot

R.E.S.E.T. TMJ® - KURS

Raferty Energy System zur Entspannung des Temporo Mandibulären Gelenks

Entspannter Kiefer – Entspannter Körper

Die R.E.S.E.T. TMJ® Kiefergelenksbalance ist ein ganzheitliches, sanftes und wirkungsvolles Therapieverfahren zur Entspannung der Kiefermuskulatur

Kurs zur Selbsthilfe bei Lampenfieber, Auftrittsangst, Prüfungsstress

LAMPENFIEBER-KURS

Ein Kurs zur Selbsthilfe bei Auftritts- und Leistungsängsten. Lampenfieber, Bühnenangst, Prüfungsstress.

Für alle die vor Publikum oder Experten auftreten:
Musiker, Schauspieler, Vortragende, Lehrer, Politiker, Studenten, Dozenten, Politiker…

Kursleiter Nick Mens

  • Dipl. hol. Kinesiologe mit Praxis für Komplementärtherapie in Winterthur
  • Musiker und Fachhochschuldozent für Musik und Musikpädagogik (Erstberuf)

Dipl. hol. Kinesiologe in eigener Praxis in Winterthur

In meiner Praxis begegne ich täglich Menschen mit den Themen, welche ich in den Kursen behandle. Zum einen Auftrittsängste und Lampenfieber beim Performen von Künstlern, Prüfungsängste und Leistungsstress bei Studenten und Schülern. andererseits zunehmend Kieferprobleme.

Auftrittsängste hindern wie eine Breme daran, sich in Selbstvertrauen und mit Leichtigkeit zu zeigen und die eigenen Fähigkeiten ungehindert abzurufen. Dies geht von Nervosität und über starke körperliche Reaktionen, Konzentrationsschwierigkeiten und Blackouts bis hin zu Menschen, die deswegen nicht mehr auftreten wollen. 

Kieferbeschwerden tauchen häufig auf, viele leiden unter Pressen oder Zähneknirschen, Schmerzen und Verspannungen. Meine ausgiebigen Erfahrungen im Begleiten von Klienten mit RESET fliessen in den Kurs mit ein. Eigene Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks veranlassten mich, mich in das Thema zu vertiefen und als Instruktor für RESET gebe ich seit einigen Jahren Kurse zu dieser äusserst hilfreichen Methode.

Musiker und Fachhochschuldozent mit 35 Jahren Bühnenerfahrung als Berufsmusiker.

In meiner langjährigen Auftritts- und Unterrichtstätigkeit bin ich unzähligen Mitmusikern, Schüler und Studenten begegnet, für die ein Auftritt grosser Stress bedeutet. Von Nervosität und Konzentrationsschwierigkeiten über körperliche Symptome, welche das Performen erschweren bis hin zu tollen Künstlern, welche aufgrund übergrossem Stress das Auftreten scheuten, habe ich alles miterlebt. Und gesehen, wie schade es ist, wenn riesige Potenziale nur eingeschränkt abgerufen werden können und Kunst nicht ungehindert das Publikum erreicht.

Ich unterrichte gerne und das Vermitteln von Wissen, welches darin unterstützen kann, sich selbst zu helfen, macht mir Freude. Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Therapeut und Musiker weiter.